Gottes Wort feiern
Dreiteilige Ausbildung zur Gestaltung und Leitung von Wort-Gottes-Feiern
Das dreiteilige Seminar befähigt zur Gestaltung und Leitung von Wort-Gottes-Feiern an Sonntagen und Wochentagen. Dabei werden eigene gottesdienstliche Erfahrungen reflektiert, liturgische und biblische Hintergründe erläutert und diskutiert sowie praktische Erfahrungen in der Gestaltung von Gottesdiensten ermöglicht. Die Ausbildung umfasst folgende Inhalte:
- Aufbau der Wort-Gottes-Feier am Sonntag und am Wochentag
- Haltung und Rolle der Gottesdienstleitung
- Grundwissen Liturgie
- Biblische Grundlagen der Liturgie
- Hilfen zur Erschließung biblischer Texte
- Gebete im Gottesdienst
- Musik im Gottesdienst
- Liturgie im Kirchenraum
- Liturgie im Kirchenjahr
- Praktische Übungen
- Materialien für die Praxis
Zertifikat
Zum Abschluss der Ausbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat des Seelsorgeamtes Osnabrück.
Bischöfliche Beauftragung
Für Teilnehmende aus dem Bistum Osnabrück: Wenn die bischöfliche Beauftragung zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern an Sonn- und Festtagen in einer Pfarrei, Pfarreiengemeinschaft oder an einem besonderen Einsatzort (Krankenhaus, Alten- und Pflegeheim usw.) angestrebt wird, müssen weitere Voraussetzungen erfüllt sein:
- Teilnahme am Kurs Gottes. Wort. verkünden
- In Osnabrück vorliegende Gottesdienstordnung für die Sonntage
- Antrag zur Beauftragung durch die Pfarreileitung
Informationen zur bischöflichen Beauftragung:
Inga Schmitt
Liturgiereferentin
Bischöfliches Generalvikariat Osnabrück, Abteilung Seelsorge
Domhof 12
49074 Osnabrück
Telefon 0541 318-263
i.schmitt@bistum-os.de
Zielgruppen
- Frauen und Männer, die sich – in Absprache mit den Verantwortlichen von Pfarrei oder Dekanat – in der Vorbereitung, Gestaltung und Leitung von Gottesdiensten engagieren wollen
- Frauen und Männer, die Erfahrung mit der Leitung von Gottesdiensten haben und ihre Praxis reflektieren und vertiefen wollen
- Liturgisch Interessierte
Termine
Teil 1: 21.01.2028, 16:30 Uhr – 23.01.2028, 13:00 Uhr
Teil 2: 10.03.2028, 16:30 Uhr – 12.03.2028, 13:00 Uhr
Teil 3: 12.05.2028, 16:30 Uhr – 14.05.2028, 13:00 Uhr
Leitungsteam
- Ruth Schmitz-Eisenbach
Pastoralreferentin, Bistum Osnabrück - Dr. Uta Zwingenberger
Diözesanbeauftragte für Biblische Bildung im Bistum Osnabrück
und Leiterin des Bibelforums in Haus Ohrbeck
Kooperation
In Kooperation mit dem Bereich Liturgie und Kirchenmusik im Seelsorgeamt Osnabrück
Kosten
liegen im Frühjahr 2027 vor; für Teilnehmende aus dem Bistum Osnabrück, die aus ihrer Gemeinde entsandt werden, übernimmt das Bistum die Kosten für das erste Wochenende (ohne Zuschlag für Einzelzimmer mit Dusche/WC)
Leitung/Referent*innen
Ruth Schmitz-Eisenbach,
Dr. Uta Zwingenberger