Der SKM zieht ein!
Am 15.05.2024 ist der SKM Osnabrück e.V. mit einer Gruppe für unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA) in Haus Ohrbeck eingezogen. Dort wurde in einer eigenen Etage eine Wohngruppe eingerichtet, in der sieben männliche Jugendliche ab 15 Jahren wohnen werden. Begleitet werden diese durch ein Team von pädagogischen Mitarbeiter:innen des SKM.
Die jungen Menschen kommen oft ohne eigenen Besitz oder Kleidung aus den Kriegsgebieten wie z.B. Syrien, Afghanistan, Somalia oder Guinea. Der SKM bietet den jungen Menschen eine erste Station, in der sie sich sicher fühlen können, es regelmäßiges Essen gibt, die gesundheitliche Versorgung erfolgt und ein gutes Gefühl des Ankommens geschaffen werden kann. In Deutschland ist Vieles anders, die Kolleg:innen in der Betreuung unterstützen die Jugendlichen bei den ersten Schritten in das Leben in Deutschland.
Der größte Wunsch der jungen Menschen ist es, die Sprache zu lernen, in die Schule zu gehen oder einen Beruf zu erlernen und einfach dazu zu gehören. Der SKM bietet ein vorübergehendes Zuhause für die jungen Menschen, bis nach Abstimmung mit den hiesigen Jugendämtern eine dauerhafte Perspektive in einer Gruppe oder in einem betreuten Wohnen oder in einer Pflegefamilie gefunden ist. Dieser Prozess wird von den Kolleg:innen des SKM professionell begleitet.
Für den SKM Osnabrück:
Hannes Nieland, Geschäftsführer
Marlies Richels, Fachbereichsleitung
Sie haben eine Idee oder möchten sich einbringen?
Melden Sie sich gerne bei: m.richels@skm-osnabrueck.de