Zum Inhalt springen

Haus Ohrbeck rollt...

Frisches Arbeitsklima:
Austausch quer durch alle Abteilungen

Zum Team gehören 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Haus Ohrbeck – und zwar quer durch alle Abteilungen: Kolleg:innen aus der Küche, dem Service und aus der Seminarraumvorbereitung, unser Hausmeister, unsere Leiterin, viele Referent:innen, fast alle Mitarbeitenden aus der Verwaltung. Allen ist der dahinterstehende Klimaschutzgedanke natürlich bewusst, aber die positivste und überraschendste Folge ist für uns eine andere: Noch nie hat es so viel Austausch unter den Mitarbeiter:innen kreuz und quer durch alle Abteilungen gegeben wie in den vergangenen zwei Wochen:

Täglich gibt es Erlebnisse rund ums Fahrradfahren, für die man jetzt interessierte Ohren findet – und zwar überall! Da ist die Gelegenheit, sich mal ein Klapprad aus der Nähe anzusehen und gezeigt zu bekommen, wie das eigentlich funktioniert. »Wo bist du denn gewesen, sag mal!?«, wird gefragt, wer in seiner Kilometeranzeige einen großen Sprung nach oben gemacht hat. Die Kilometer der anderen werden wachsam registriert, hier gibt es spielerisches Kräftemessen: »Gestern war ich noch vorne und jetzt hat der mich doch wieder überholt...« Und wer eine gute Plazierung eingefahren hat, gibt sie nicht einfach wieder her... Über das gemeinsame Fahrradfahren für unser Team ist das ganze Haus miteinander im Gespräch – das läuft rund!

Mein Fahrrad und ich...

Markus Bextermöller, als Hausmeister frühmorgens im Stockdustern einer der Ersten, hat passend zum Beginn von STADTRADELN sein neues E-Bike bekommen. Auch er stellt erstaunt und erfreut fest, um wie wenig Zeit sich sein Arbeitsweg von seinem 8 Kilometer entfernten Wohnort aus verlängert: »Mit dem E-Bike brauche ich nur fünf Minuten länger als mit dem Auto!« Auch für viele andere Wege, zum Beispiel zum Blumengießen auf dem Friedhof, nimmt er jetzt das Fahrrad – und macht nicht selten noch einen ausgedehnten Schlenker, aus purem Spaß am Fahren.

Aadel Maximilian Anuth, Referent, pendelt normalerweise mit dem Auto zwischen Münster und Haus Ohrbeck, insgesamt 100 Kilometer. STADTRADELN hat ihm in diesem Jahr den Ruck gegeben, sich ein Klapprad zu kaufen. Jetzt geht es für ihn morgens in Münster zum Zug, wo sein Rad zusammengeklappt als Handgepäck mitfährt – eine halbe Stunde später macht er mit ein paar Handgriffen daraus wieder ein Fahrrad und ist fünfzehn Minuten später in seinem Büro. Sein Fazit: »Mit Fahrrad und Zug bin ich etwas mehr als eine Stunde unterwegs, mit dem Auto 50 Minuten – aber ich komme jetzt wesentlich entspannter zuhause an.«

Elias Kölker, FSJler, fährt ebenfalls zweigleisig, hat aber eine andere Strategie: An seinem Wohnort stellt er sein Rennrad am Bahnhof ab, fährt fahrradlos – das spart die Kosten für das Fahrradticket – mit dem Zug bis Sutthausen und legt die letzten 1,5 Kilometer bis Haus Ohrbeck mit seinem zweiten Fahrrad zurück, das er am hiesigen Bahnhof stationiert hat.

Mit Spaß sind alle dabei, die fürs STADTRADELN auf ihr Fahrrad umgestiegen sind: Lina Alrutz und Kay Schröder, zum Beispiel, pendeln aus Kloster Oesede – das ergibt für jeden täglich 20 Kilometer. Für Bernd Niemann ist der Arbeitsweg von 40 Kilometern zum Pendeln zwar zu lang, aber dafür fährt er nun zuhause in Lengerich für unser Team. Und wir haben – das freut uns besonders! – einige externe Mitfahrer:innen: Im Emsland radeln die Eltern von Josef Könning, Annegret und Burkhard Becker, für unser Team. In und um Holzhausen fahren Werner Haunhorst, Silke Hülsmann, Ludger Menkhaus und Mechthild Robben. Und durch die Motivation von Kersti Götzke fahren in Osnabrück Jana Behrmann und Johannes Fölling für Haus Ohrbeck.

Aus Haus Ohrbeck radeln

  •     Lina Alrutz, Bürokauffrau und Duale Studentin Betriebswirtschaft
  •     Aadel Maximilian Anuth, Referent
  •     Maike Avermann, Service
  •     Kerstin Beimdiek, Öffentlichkeitsarbeit
  •     Markus Bextermöller, Haus, Garten und Grünflächen
  •     Franziska Birke-Bugiel, Leiterin von Haus Ohrbeck
  •     Kersti Fölling, Referentin
  •     Daniela Hinzke, Stellvertretende Küchenleiterin
  •     Elias Kölker, FSJler
  •     Josef Könning, Referent
  •     Stefanie Lübbers, Referentin
  •     Sabine Menkhaus, Leiterin der Rezeption
  •     Bernd Niemann, Küchenleiter
  •     Tanja Rolf, Belegungsmanagement und Rechnungslegung
  •     Svenja Schippmann, Service
  •     Nina Schnuck, Auszubildende der Hauswirtschaft
  •     Kay Schröder, Koch
  •     Pascal Schroeder, Referent der Geschäftsleitung
  •     Anke Tüpker, Seminarraumvorbereitung
     

Aus Holzhausen radeln

  •     Werner Haunhorst
  •     Silke Hülsmann
  •     Ludger Menkhaus
  •     Mechthild Robben
     

Im Emsland radeln

  •     Annegret und Burkhard Becker
     

In Osnabrück radeln

  •     Jana Behrmann
  •     Johannes Fölling

Stadtradeln 2024

Natürlich werden wir auch beim STADTRADELN 2024 wieder am Start sein – und freuen uns über jede und jeden, die/der sich unserem Team anschließen möchte! So geht’s: Mitglied im HausOhrbeckFahrradClub werden