Zum Inhalt springen

Bibelwoche erhält Förderpreis

Die private Stiftung Omnis Religio mit Sitz in Nachrodt/Märkischer Kreis unterstützt interkulturelle und interreligiöse Initiativen. Jährlich vergibt die Stiftung einen Förderpreis an Projekte bzw. Einrichtungen innerhalb und außerhalb Europas, die in besonderer Weise interkulturell/interreligiös tätig sind. 2023 zeichnet Omnis Religio die Internationale Jüdisch-Christliche Bibelwoche mit dem Förderpreis aus. In der Begründung der Stiftung heißt es:

Die Stiftung anerkennt durch die Verleihung dieses Preises das langjährige Engagement zahlreicher Menschen aus Judentum und Christentum, die sich für die Förderung des interreligiösen Dialogs auf der Grundlage der Lektüre der gemeinsamen Heiligen Schriften einsetzen. Es ist ein starkes Hoffnungszeichen, dass aus einer Basisinitiative jüdischer und christlicher Leser:innen der Bibel eine nun 55 Jahre währende Serie von internationalen Begegnungen und Dialogveranstaltungen entstanden ist, die Menschen aus verschiedenen Ländern mit sehr unterschiedlichen spirituellen und beruflichen Hintergründen durch die Lektüre der Heiligen Schrift miteinander vereint. Es gelingt den Veranstalter:innen und Teilnehmer:innen dadurch, die Beziehungen zwischen beiden Religionsgemeinschaften zu stärken und zu beleben. Die Internationale Jüdisch-Christliche Bibelwoche ist auf diese Weise auch zum Vorbild und zum Anstoß zahlreicher weiterer Dialogveranstaltungen in diesen Jahren geworden.

Internationale Jüdisch-Christliche Bibelwoche

Zur Jüdisch-Christlichen Bibelwoche treffen sich jährlich Juden und Christen u.a. aus Deutschland, England, den Niederlanden, den USA und Israel, um gemeinsam biblische Texte auf dem Hintergrund der jeweiligen Traditionen zu lesen. Bis 2003 fand die Bibelwoche im Hedwig-Dransfeld-Haus im rheinischen Bendorf statt, seither in Haus Ohrbeck/Georgsmarienhütte. 2023 war für die Bibelwoche, die in Kooperation mit dem Leo Baeck College London durchgeführt wird, ein doppeltes Jubiläum: Insgesamt fand sie zum 55. Mal statt, in Haus Ohrbeck zum zwanzigsten Mal. An der Bibelwoche 2023 haben rund 110 Fachleute und Interessierte teilgenommen.

Ausführliche Informationen zur Jüdisch-Christlichen Bibelwoche