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Weiterbildung Bestattungsdienst

Dreiteilige Weiterbildung für Haupt- und Ehrenamtliche in der Pastoral

Datum: 17.01.2026, 09:30 Uhr17.01.2026, 17:30 Uhr


Es ist Aufgabe der ganzen Gemeinde, für die seelsorgliche Begleitung von Kranken und Sterbenden, für die liturgische Feier der Bestattung sowie für die Zuwendung zu den Trauernden Sorge zu tragen. Der Bestattungsdienst gehört somit zu den wichtigen Aufgaben einer Kirchengemeinde. Sie ist Trägerin des Bestattungsgottesdienstes, in dem Klage, Trauer, aber ebenso die christliche Hoffnung auf Auferweckung verkündet werden. In diesem Sinne werden in unserem Bistum bereits seit vielen Jahren auch pastorale Mitarbeitende für den Bestattungsdienst bischöflich beauftragt, seit 2025 zudem ehrenamtlich Engagierte.

Die Weiterbildung für den Bestattungsdienst richtet sich sowohl an nichtordinierte pastorale Mitarbeitende als auch an ehrenamtlich Engagierte.

Teilnahmevoraussetzung für pastorale Mitarbeitende

  • mehrjährige Berufserfahrung und/oder Tätigkeit in einschlägigen pastoralen Arbeitsfeldern und/oder Lebenserfahrung im Bereich Tod und Sterben
  • Teilnahme am Grundmodul Verkündigung (05.–07.09.2025) bzw. am Vertiefungsmodul Verkündigung (27.–28.10.2025; für Teilnehmende mit Predigtausbildung bzw. mit regelmäßiger Predigterfahrung)

Teilnahmevoraussetzung für ehrenamtlich Engagierte

  • guter Kontakt zur Gemeinde
  • Bereitschaft, im Einvernehmen mit der Pfarreileitung und den verantwortlichen Gremien den Dienst auszuüben
  • abgeschlossene Ausbildung als Wortgottesdienstleitung und liturgische Praxis
  • Teilnahme am Grundmodul Verkündigung (05.–07.09.2025) bzw. am Vertiefungsmodul Verkündigung (27.–28.10.2025; für Teilnehmende mit Predigtausbildung bzw. mit regelmäßiger Predigterfahrung)

Beauftragung
Die Beauftragung erfolgt durch den Bischof. Sie ist nach Teilnahme an den erforderlichen Modulen durch die Pfarreileitung zu beantragen. Die Beauftragung bezieht sich örtlich auf den Einsatzort (Pfarrei/-engemeinschaft), zeitlich ist sie für ehrenamtlich Engagierte zunächst auf fünf Jahre begrenzt, für pastorale Mitarbeitende auf den Einsatz in der aktuellen Pfarrei/-engemeinschaft.

Termine
Teil 1: 17.01.2026, 09:30–17:30 Uhr
Teil 2: 20.02.2026, 16:30 Uhr – 22.02.2026, 13:00 Uhr
Teil 3: 14.03.2026, 10:00 Uhr – 15.03.2026, 13:00 Uhr

Leitung/Referent:innen

  • Carsten Lehmann
    Diakon, Bistum Osnabrück
  • Gisela Schmiegelt
    Gemeindereferentin, Trauerbegleiterin, Bistum Osnabrück
  • Stefanie Lübbers
    Theologin, Pastoralreferentin, Trauerbegleiterin, Haus Ohrbeck

Kontakt und Rückfragen
Inga Schmitt
Bischöfliches Generalvikariat Osnabrück
Abteilung Seelsorge: Team Liturgie und Kirchenmusik
Domhof 12, 49074 Osnabrück
Telefon 0541 318-263
i.schmitt@remove-this.bistum-os.de

Anmeldung

  • Die Anmeldung zur Kursteilnahme erfolgt durch die Pfarreileitung unter Angabe von Name und E-Mail-Adresse der Interessierten an Inga Schmitt (i.schmitt@bistum-os.de, Telefon 0541 318-263). Der Eingang der Anmeldung wird bestätigt. Die Angemeldeten erhalten damit auch einen Anmeldelink, in den die konkreten Kontaktdaten einzutragen sind.
  • Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, bitten wir einerseits um zügige Anmeldung, andererseits behalten wir uns bei großer Nachfrage die Auswahl der Teilnehmenden vor.

Kosten
Für Teilnehmende aus dem Bistum Osnabrück ist die Weiterbildung kostenfrei. Teilnehmende aus anderen Bistümern tragen die Kurskosten selbst.

Leitung/Referent*innen
Carsten Lehmann, Gisela Schmiegelt, Stefanie Lübbers