Onboarding neuer Mitarbeiter:innen in der Kita
Die Einarbeitung als bedeutsames Element der Personalbindung nutzen
Welch’ ein Glück: Sie haben eine neue Mitarbeiterin oder einen neuen Mitarbeiter für Ihre Kita gefunden! Der Vertrag ist unterzeichnet und der Dienstbeginn festgelegt. Und dann kann es losgehen – aber wie?
Als Leitung bzw. stellvertretende Leitung lohnt es sich, darauf zu schauen, was in diesem Prozess des Onboarding geschieht:
- Wie können die Qualifikationen und Erfahrungen der neuen Kollegin, des neuen Kollegen eingesetzt werden?
- Wer hat welche Erwartungen?
- Wie und durch wen kann die oder der »Neue« fachlich und menschlich gut ins Team integriert werden?
- Wer übernimmt dabei die Verantwortung wofür?
- Was sind Gelingensbedingungen für eine gute Einarbeitung?
Auf diese Fragen erarbeiten wir Antworten und beziehen dabei auch die Unterlagen aus dem entsprechenden Prozess im QM-Bistumsrahmenhandbuch ein.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Leitungskolleg:innen über ein zielführendes Onboarding neuer Mitarbeiter:innen auszutauschen und entsprechenden Input aufzunehmen, denn: Es geht dabei um mehr als nur die Einarbeitung...
Referentin
- Maria Konermann-Frie
Dipl.-Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (FH)
Kooperation
In Kooperation mit dem Caritasverband der Diözese Osnabrück
Kosten (enthalten Kurskosten und Verpflegung)
117 €
Leitung/Referent*innen
Maria Konermann-Frie,
Kersti Fölling