Zum Inhalt springen

Onboarding neuer Mitarbeiter:innen in der Kita

Die Einarbeitung als bedeutsames Element der Personalbindung nutzen

Datum: 08.01.2026, 09:00 Uhr08.01.2026, 16:00 Uhr


Welch’ ein Glück: Sie haben eine neue Mitarbeiterin oder einen neuen Mitarbeiter für Ihre Kita gefunden! Der Vertrag ist unterzeichnet und der Dienstbeginn festgelegt. Und dann kann es losgehen – aber wie?

Als Leitung bzw. stellvertretende Leitung lohnt es sich, darauf zu schauen, was in diesem Prozess des Onboarding geschieht:

  • Wie können die Qualifikationen und Erfahrungen der neuen Kollegin, des neuen Kollegen eingesetzt werden?
  • Wer hat welche Erwartungen?
  • Wie und durch wen kann die oder der »Neue« fachlich und menschlich gut ins Team integriert werden?
  • Wer übernimmt dabei die Verantwortung wofür?
  • Was sind Gelingensbedingungen für eine gute Einarbeitung?

Auf diese Fragen erarbeiten wir Antworten und beziehen dabei auch die Unterlagen aus dem entsprechenden Prozess im QM-Bistumsrahmenhandbuch ein.

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Leitungskolleg:innen über ein zielführendes Onboarding neuer Mitarbeiter:innen auszutauschen und entsprechenden Input aufzunehmen, denn: Es geht dabei um mehr als nur die Einarbeitung...

Referentin

  • Maria Konermann-Frie
    Dipl.-Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (FH)

Kooperation
In Kooperation mit dem Caritasverband der Diözese Osnabrück

Kosten (enthalten Kurskosten und Verpflegung)
117 €

Leitung/Referent*innen
Maria Konermann-Frie, Kersti Fölling