Neu im Referent*innenteam: Josef Könning
Geboren ist Josef Könning in Osnabrück, aufgewachsen auf dem Hümmling im Emsland. Nach dem Abitur macht er seinen Zivildienst in der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth in Sögel – eine wichtige und prägende Zeit, die er »Lebensschule« nennt: »Da habe ich zum ersten Mal einen richtigen Arbeitsalltag mit Schicht- und Wochenenddiensten kennengelernt. Bekanntschaften und Freundschaften, die dort entstanden sind, halten und tragen bis heute. Und dass ich jetzt in einem Bildungshaus arbeite, hängt ganz sicher mit meinen Erfahrungen im Marstall zusammen.«
Seine Zeit in der Jugendbildungsstätte ist außerdem maßgeblich für seine Entscheidung, Theologie zu studieren – in Tübingen und in Münster. Was ihn am Theologiestudium gereizt hat? Die wirklich harten Nüsse: »Zum Beispiel die Frage, wie wir überhaupt von Gott sprechen können angesichts einer leidvoll zerrissenen Welt, in der Wohlstand, Lebenschancen und Glück so ungleich verteilt sind. Was ist das für eine Gesellschaft, die diese Verhältnisse stabilisiert, fortwährend reproduziert und sogar verschärft? Und welche Perspektiven bietet der christliche Glaube in dieser Zeit?« Ausgehend von diesen Fragen entwickelt er ein besonderes Interesse an Befreiungstheologie und Politischer Theologie und wirft auch ein paar Seitenblicke in Soziologie und Philosophie.
Bildungsarbeit ist bereits während seines Studiums ein Thema: Zehn Jahre lang macht er ab 2012 freie Kursarbeit in der außerschulischen Jugendbildung, auch hier mit großer Spannbreite: Er begleitet Schulklassen im Rahmen von Schulgemeinschaftstagen, gestaltet Firmkurse, leitet Freizeiten für Menschen mit und ohne Behinderung und führt Seminare der Politischen und Religiösen Bildung in der Christlichen Arbeiterjugend durch.
Ab 2017 ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster tätig: Zunächst am Institut für Christliche Sozialwissenschaften, dann im Prodekanat für Forschung, Internationalisierung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Sein Schwerpunkt heute: der Bereich der Christlichen Sozialethik, in dem er seit 2017 an seiner Dissertation über menschenrechtsethische Herausforderungen im Kontext globaler Migration arbeitet.
Herzlich willkommen in Haus Ohrbeck!
Weitere Informationen zu Josef Könning