Haus Ohrbeck aktuell

Fünfzehn Meter kreative und frische Abwechslung – das bietet unser Ausstellungsflur gerade auf Schritt und Tritt: Abstrakte Aquarelle, kleine Modeskizzen, kolorierte Line Arts (Strichskizzen), Handlettering, Acrylbilder…
Zum vollständigen Artikel

Das hatten wir noch nie: Zwei FSJlerinnen, die schon am Beginn ihres Jahres in Haus Ohrbeck ganz konkrete Pläne für ihren beruflichen Weg haben, und nicht nur das – sie haben beide auch schon Nägel mit Köpfen gemacht: Sarah Pelkes Studienplatz ab...
Zum vollständigen Artikel

Ja, das hatten wir uns alle anders vorgestellt ... Wie gründlich ein Virus unser Leben aushebeln würde, hat niemand geahnt. Auch bei uns dreht sich jetzt Vieles um Abstand, aber: Wir haben wieder Gäste im Haus, die Seminare finden statt!
Zum vollständigen Artikel

Haus Ohrbeck hat im Juni 2020 erneut das Qualitätssiegel der European Foundation for Quality Management (EFQM) erhalten und ist damit nach wie vor die einzige Heimvolkshochschule bundesweit, die mit dem EFQM-Siegel ausgezeichnet ist.
Zum vollständigen Artikel

Wir haben immer mehr vor Augen, als wir tatsächlich sehen und wahrnehmen können. Nichtsdestotrotz haben wir das Bedürfnis, uns ein Bild, eine Vorstellung zu machen: von unserer Welt, von uns selbst, vom anderen. Wie nähern wir uns also dem, was in...

Zum vollständigen Artikel

Ja, da gibt es so einige Dinge, die tatsächlich fast nicht zu fassen sind: Zum Beispiel, dass P. Franz Richardt knapp zwanzig Jahre lang als Geistlicher Direktor die innere und äußere Ausrichtung und Haltung von Haus Ohrbeck entscheidend mitgeprägt...
Zum vollständigen Artikel

Mit einer Handvoll Kartons, leise und zügig ist Br. Andreas Brands in sein Büro eingezogen: Seit Oktober 2019 ist er Geistlicher Leiter von Haus Ohrbeck und Referent in den Bereichen Spiritualität, Beratung und Begleitung.
Zum vollständigen Artikel

Mitarbeiterin einer Consulting-Firma, Grafik-Designerin, Geschäftsführer in der Lebensmittelbranche, Schulseelsorgerin, Führungskraft der Heilpädagogischen Hilfe – die beruflichen Hintergründe der Absolvent*innen der Weiterbildung »Coaching mit...
Zum vollständigen Artikel

Eine Pause zwischen Schule und Berufsweg – dieser Wunsch hat Jule Goer und Marvin Reimann an die Rezeption von Haus Ohrbeck geführt. »Pause« – davon gibt es in Haus Ohrbeck, gerade an der Rezeption, ehrlich gesagt nicht allzu viel! Da kommen nicht...
Zum vollständigen Artikel

»Mein Name ist Florentine, ich bin 17 Jahre alt«, so beginnt das kleine Porträt, das die Ausstellung »Mit anderen Augen« begleitet. 17 Jahre – das erwartet wohl niemand, der die Arbeiten von Florentine Moser betrachtet: Mit feiner Beobachtung zeigt...
Zum vollständigen Artikel