Haus Ohrbeck aktuell

Der »Hauswagen« – das war seit mehr als zwanzig Jahren das Ziel aller, die eine kurze Besorgungsfahrt für das Haus erledigen wollten: Mal muss das Leergut zum Altglascontainer gebracht werden, mal müssen kurzfristig Lebensmittel, Blumen oder...
Zum vollständigen Artikel

Woran wir merken, dass das Leben in Haus Ohrbeck endlich wieder da ist? Das mag seltsam klingen: Auch an unseren Türen! Sie werden wieder in Anspruch genommen, sie sind wieder in Bewegung: Sie sind angelehnt, sie stehen sperrangelweit offen, sie...
Zum vollständigen Artikel

AUFWÄRTS. ABWÄRTS. Treppenhäuser sind Durchgangsräume in zwei Richtungen. Praktisch sollen sie sein und die Wege kurz und direkt machen. Wer im Treppenhaus unterwegs ist, will irgendwo hin und ist in Gedanken meistens schon dort. Das Ziel ist nicht...
Zum vollständigen Artikel

Die Freiwilligendienste im Bistum Osnabrück feiern 60 Jahre Freiwilligendienst und zehn Jahre Bundesfreiwilligendienst. Auch Haus Ohrbeck bekommt jedes Jahr Unterstützung von jungen Leuten, die für ein Jahr ihr FSJ oder BFD bei uns absolvieren.
Zum vollständigen Artikel

Sieben Monate – so lange dauert normalerweise der Grundkurs für Pfarrsekretärinnen. Normalerweise… Durch Corona ist auch hier alles anders gekommen: Nach zwei Kursteilen im März und September 2020 war an den Abschluss im Dezember nicht mehr zu...
Zum vollständigen Artikel

Unser Wunsch für diesen Sommer? Menschen, die uns und das Haus wieder in Anspruch nehmen! Wir wünschen uns einen Sommer mit allem Auf und Ab, mit Licht und Schatten. Einen Sommer, in dem hier wieder Leben stattfindet – ganz normales Leben eben.
Zum vollständigen Artikel

Das hatten wir noch nie: Zwei FSJlerinnen, die schon am Beginn ihres Jahres in Haus Ohrbeck ganz konkrete Pläne für ihren beruflichen Weg haben, und nicht nur das – sie haben beide auch schon Nägel mit Köpfen gemacht: Sarah Pelkes Studienplatz ab...
Zum vollständigen Artikel

Haus Ohrbeck hat im Juni 2020 erneut das Qualitätssiegel der European Foundation for Quality Management (EFQM) erhalten und ist damit nach wie vor die einzige Heimvolkshochschule bundesweit, die mit dem EFQM-Siegel ausgezeichnet ist.
Zum vollständigen Artikel

Fünfzehn Meter kreative und frische Abwechslung – das bietet unser Ausstellungsflur gerade auf Schritt und Tritt: Abstrakte Aquarelle, kleine Modeskizzen, kolorierte Line Arts (Strichskizzen), Handlettering, Acrylbilder…
Zum vollständigen Artikel

Ja, das hatten wir uns alle anders vorgestellt ... Wie gründlich ein Virus unser Leben aushebeln würde, hat niemand geahnt. Auch bei uns dreht sich jetzt Vieles um Abstand, aber: Wir haben wieder Gäste im Haus, die Seminare finden statt!
Zum vollständigen Artikel